Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.


♦  Bürgerverein Göbschelwitz e.V. in 2022/ 2023


Wie bei vielen, hat auch bei uns die Pandemie viel Energie und Kraft geraubt, der Verein war in 2022 kurz vor der Auflösung. Einige Mitglieder verließen den Verein, unser Vorstand änderte sich, seit Jahren hatten wir keinen Hauptsitz mehr (uns fehlte unsere Alte Schule), die vorhandenen Gelder sollten verteilt werden und somit wurde das letzte Vereins-Sommerfest geplant...


Doch es kam (glücklicherweise) anders! 

Nach der Pandemie waren unsere Bürger umso begeisterter von unserem “letzten” Sommerfest! In Gesprächen ging es nur noch darum, wie wunderbar unsere Bürger es finden, dass man wieder feiern darf und welche Freude unsere vereinsorganisierten Treffen bringen. Mit dieser Erkenntnis im Herzen und den Gesprächen im Ohr, kam der Wille zurück. Es wurde wieder klar, wofür es uns gibt! 

Dieser Funke sprang auf einmal auch auf weitere Personen über, die sich für eine Mitgliedschaft im Bürgerverein entschieden. Wir wuchsen von 14 (in 2021, davon lediglich die Hälfte aktiv) auf 26 Mitglieder (in 2023, beinahe alle aktiv) an, und es gibt weiterhin Interessenten für eine Mitgliedschaft. Diese neue Mannes- und Frauenstärke zündet jedes durch die Pandemie beinahe erloschene Feuerchen wieder an! Viele Hände schaffen mehr und damit ist vieles wieder viel einfacher! 


Was haben wir bisher doch alles für unser Dorf geschafft?

Jedes Jahr rocken wir den Frühjahrsputz und füllen Container und Säcke, sodass unser Umkreis wieder erstrahlt. Egal, ob nur vier Leute tatkräftig dabei sind oder zwanzig. Egal, ob es regnet, schneit oder ob die Sonne lacht. Gerockt haben wir den Frühjahrsputz jedes Jahr! 


Ob gesellige Runden am Lagerfeuer oder am Rastplatz, im Herzen unseres Dorfes, die Gesellschaft und die Gemeinschaft sind es, die uns immer wieder Freude und Ausgleich zum anstrengenden Arbeitsalltag bringen! 


Der Rastplatz: so viele Jahre haben wir um diesen wunderschönen Sitzplatz gekämpft und hatten letztendlich Erfolg. Täglich wird dieser genutzt: ob von Kids und Jugendlichen zum treffen, für das gemütliche Nachmittags-Bierchen unserer Nachbarn, als Stopp und Pausenplatz für Radfahrer, sogar als Treffpunkt für unsere Vereins-Meetings ist es ein beliebter Anlaufpunkt. Dank unserem herzlichen Wunsch und dem liebevollen Einsatz unserer Mitglieder, ist der Rastplatz stets wunderbar bepflanzt und sauber.


Wir haben es nun geschafft, dass der Spielplatz zum Bolzplatz hin verlegt wird, um die beiden Freizeitareale zu vereinen. Die Tischtennis-Platte wird unglaublich gerne von vielen Bürgern genutzt, regelmäßig spielen dort kleine Gruppen Tischtennis und erfreuen sich daran, welchen Einsatz der Verein einmal zeigte. 

Durch die Zusammenlegung von Spiel- und Bolzplatz wird auch die Tischtennis-Platte sicherlich noch mehr an Beliebtheit gewinnen! 


Seit 2018 wurde unsere geliebte “Alte Schule Göbschelwitz” saniert und fehlt unseren Bürgern als Gemeindehaus, als Anlaufpunkt für nachbarschaftliche Feten oder Spieleabende sehr. Der Raum war - und soll wieder werden - der zentrale Treffpunkt für private Geburtstagsfeiern, Tanzgruppen, Zumba-Trainingsgruppen, die Bastel-AG der Grundschule Seehausen und vieles mehr. Feiern zu Silvester, Fasching und Halloween waren jedes Jahr für geladene und spontane Gäste ein absolutes Highlight. 

Nun endlich haben wir als Verein eine Übereinkunft zur weiteren Nutzung des wunderbaren Gebäudes angeboten bekommen. Die Schule soll im neuen Design mit moderner Möblierung unseren Nachbarn und Mitgliedern wieder zur Verfügung gestellt werden. 

Voller Vorfreude und Tatendrang stecken wir also mitten in der Planung für das vor uns liegende Jahr, wenn es um die Alte Schule geht. Die ersten Anfragen auf eine Möglichkeit den Raum zu mieten, trudeln so langsam wieder in unserem E-Mail-Postfach ein. 


Weitere Veranstaltungen sollen weiterhin im Frühjahr und Herbst spontan entstehen, wie unser Grillen und Lagerfeuer am alten Spielplatz Göbschelwitz. Glücklicherweise hat der Verein bereits vor vielen Jahren dort eine Feuerstelle erbaut, die wir auch fleißig nutzen. Die Gärten der Nachbarschaften werden leer, da wir Baumschnitt verbrennen und die Gemeinschaft an einem Lagerfeuer angenehm genießen. 


Was passiert dieses Jahr noch? 

Für das Jahr 2023 stehen noch ein paar administrative Baustellen an. Anträge und Schriftstücke werden finalisiert, um unseren Wunsch, das Dorf immer und immer wieder zusammenzubringen, zu realisieren. Ein Herbst- oder Winterfeuer mit Glühwein und Keksen werden wir aber sicher noch veranstalten!



geschrieben von Evelyn Rechlin, 25.09.2023


Copyright © 2011 - 2023 Bürgerverein Göbschelwitz e.V.
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.